2016 wird bunt!

Die Renovierungsarbeiten an unseren Häusern sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre geschehen. Damit wir aber so richtig zupacken können, muss erst der Bauablauf so genau wie möglich geplant werden. Deswegen beschäftigten wir uns am ersten Gruppenwochende 2016 mit den Fragen: Was soll wann und in welcher Reihenfolge gemacht werden? Wer hat wann wie viel Zeit? Mit wem wollen wir wann welche Heizungen einbauen?

Schon am Freitagabend, den 08.01., haben wir uns bei Gesellschaftsspielen und Feierabendbier auf 2016 einstimmen können. Nach der längeren Pause durch die Feiertage genossen wir es, endlich wieder ganz viele SchönerHausis an einem Ort zu finden. Arbeitsam war dann der Samstag: Mit einem wahren Methodenfeuerwerk hat das Moderationsteam der Gruppenprozess-AG unsere Diskussionen um den Bauablaufplan strukturiert. Redebedarf gab es besonders zum Thema Heizungen: In wie viele Häuser wollen wir 2016 Heizungen einbauen? Haben wir dafür genug Kapazitäten? Ist es uns wichtiger, Kollektive zu unterstützen oder das Angebot lokaler Anbieter*innen waherzunehmen? Das Highlight unseres Wochenendes war aber auf jeden Fall die Präsentation der Umbaukonzepte der einzelnen Hausgruppen am Samstagabend. Für die bunt bemalten Grundrisse gab es vom aufgekratzten Publikum tosenden Applaus.

Auch am Sonntag durften wir wieder malen. Diesmal ging es aber um Kapazitäten für Baueinsätze. Aus der in Ampelfarben erstellten Grafik konnten wir vor allem erkennen, dass wir eine heterogene Gruppe ohne klare gemeinsame Zeitfenster sind. Deswegen soll es 2016 vor allem selbstorganisierte, dezentrale Baueinsätze geben. Wir sind gespannt und blicken zuversichtlich auf ein buntes Jahr  an dessen Ende hoffentlich schon die ersten Menschen in die Häuser einziehen können.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das 2Eck für die Möglichkeit Eure schönen Räumlichkeiten für unser Gruppenwochenende zu nutzen!