-
Die Idee von SchönerHausen
Wir sind eine Gruppe von etwa 65 Erwachsenen und 15 Kindern von 0 bis 68 Jahren, die selbstorganisiert und gemeinschaftlich vier Häuser am Ende der Eisenbahnstraße in Leipzig saniert hat, um solidarisch, generationenübergreifend und möglichst nachhaltig zusammenzuleben.
Das Grundstück mit den Häusern wurde von der Terra Libra Immobilien GmbH, Tochter der Edith Maryon Stiftung, erworben. Das Grundstück wird von uns über Erbbaurecht für 99 Jahre gepachtet. Die darauf befindlichen Häuser haben wir der Stiftung 2014 abgekauft. Die Kosten für die Sanierung und den Kauf der Häuser beliefen sich auf ca. 3 Millionen Euro.
Seit 2016 sind wir Teil des Mietshäusersyndikats, das deutschlandweit bereits mehr als 100 Hausprojekte erfolgreich umgesetzt hat. Damit ist ein Rückfall der Häuser an den konventionellen Immobilienmarkt nahezu ausgeschlossen.
-
Wir haben große Ziele
Wir wollen Raum schaffen für einen Austausch über Generationen, Sozialisation und Herkunft hinweg und uns gegenseitig beim Meistern des Alltags zur Seite stehen. Unser Ziel ist es, selbstbestimmtes Leben dauerhaft und bezahlbar zu ermöglichen und dabei weder zu bereichern noch zu verdrängen.
Die einzelnen Häuser setzen dabei individuell eigene Prioritäten an die Wohnform – von hausübergreifender WG bis Einzelwohnung. Als Projektgemeinschaft möchten wir die von uns eroberten Freiräume darüberhinaus nutzen, uns politisch und sozial im Stadtteil zu engagieren. Gerade das Hinterhaus soll zu Begegnungen in der Nachbarschaft einladen und für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden. Wenn du Interesse an der Nutzung des Hinterhauses hast, wende dich an Hinterhaus@schoenerhausen.org .
-
So organisieren wir uns
Eine Gruppe von 80 Menschen muss gut organisiert sein, damit jede*r gehört wird. Grundsätzlich entscheiden wir unsere Angelegenheiten basisdemokratisch und konsensbasiert.Wir sind dafür in drei Ebenen strukturiert: Gesamtplenum, Arbeitsgruppen und Hausgruppen.
Das Gesamtplenum trifft alle wichtigen Entscheidungen und tagt zweimal im Monat. Vorschläge werden aber zumeist in den Arbeitsgruppen vorbereitet, die sich in die Bereiche Verwaltung, Gruppenprozess, Hauswart, Hinterhausinitiative, Garten, KidsPlenum und Öffentlichkeitsarbeit gliedern. Schlussendlich sind wir in vier Hausgruppen organisiert, um hausininterne Entscheidungen zu treffen.
-
Fakten zum Objekt
Das Ensemble umfasst vier viergeschossige Häuser mit 2.200m² Wohnfläche in 36 Wohnungen. Dazu gehört ein 2.700m² großes Grundstück inklusive zweistöckigem Hinterhaus. Die Häuser wurden 1911 gebaut und stehen teilweise unter Denkmalschutz.
-
Fakten zur Sanierung
Die Sanierung hat Anfang 2016 begonnen und dauerte etwa zwei Jahre. Dafür arbeiteten wir eng mit dem Architekturbüro schwarzformat zusammen. Die ersten Einzüge fanden 2017 statt.
-
Fakten zur Geschichte
SchönerHausen ist eine Fusion mehrer Leipziger Projektgruppen, die sich für dieses Objekt zusammenfanden. Aktiv wurde seit Januar 2014 an der Verwirklichung des Hausprojektes gearbeitet.