Gruppenwochende im Kloster Posa

Am Wochenende vom 20. bis 22. Mai haben wir uns endlich mal wieder außerhalb der Stadt zum gemeinsamen Gruppenwochenende getroffen.

Das Projekt ist in den letzten Monaten wieder um einige Gesichter gewachsen. Da wir uns bisher nur in Leipzig rund um die Häuser getroffen haben, war es für die weitere Entwicklung wichtig sich auch mal außerhalb des gewöhnlichen Rahmens zu versammeln und über die Gestaltung des gemeinsamen Zusammenlebens auzutauschen.

SchönerHausen war zu Gast im wunderschönen Kloster Posa (ca. 50km im Süden von Leipzig in der Nähe von Zeitz). Dieses ehemalige Benediktinerkloster wird seit ein paar Jahren von einer Gruppe von 13 Erwachsenen und neun Kindern bewohnt und restauriert. Das Gelände bietet einen ausgebauten Dachboden, eine Gemeinschaftsküche, einen kleinen Teich mit Kaulquappen, einen Kräutergarten und das Beste: eine riesige Draußenfläche mit Platz für Großgruppenspiele, Lagerfeuer und, und, und…

Dank des traumhaften Wetters konnten wir das gesamte Wochenende unter freiem Himmel plenieren, spielen, tanzen, Yoga-Einheiten machen und sogar übernachten. Das hat nicht nur die Stimmung der kleinsten Schönerhausis aufgehellt, sondern auch dem Gruppenprozess der SchönerHausen-Crew einen positiven Aufwind verschafft.

Wir wollen uns auf diesem Weg nochmal bei unseren Gastgeber*innen vom Kloster Posa bedanken und würden uns freuen die Gruppe nächstes Jahr auf unser Gelände begrüßen zu können.