Sommerzeit ist Bauzeit!

Wer sich seit im August ans Ende der Eisenbahnstraße verirrt, wird zu fast jeder Zeit mit Baustellengeräuschen begrüßt. Zwischen Montag und Freitag beginnen verschiedene Fremdgewerke schon ab 7 Uhr ihre Arbeit. Insbesondere ein Handwerkerteam, das ehemalige Bäder großflächig neuverputzt und Holzschützer, die in der 176 arbeiten. Ab 8 Uhr rücken dann die ersten SchönerHausis an, unterstützt von zwei bis vier Solarwarmduscher_innen. Zusammen tüfteln wir am Heizungssystem der 176 und 178. Im Laufe des vormittags kommt dann noch tatkräftige Unterstützung in Form unserer Expert*innenteams, des Architekturbüros Schwarzformat und des  täglichen Kochdienstes vorbei. Da wir gerade so regelmäßig auf der Baustelle sind, kümmern sich immer zwei Personen um ein warmes Mittagessen.

Während die Heizungseinbauten versuchen pünktlich um 16.30 Feierabend zu machen, gibt es fast täglich noch Aufgaben die danach erledigt werden. Auch am Wochenende treffen sich, dann aber erst gegen 10, fleißige Bauarbeiter*innen um die Entkernung von 180 und 182 voranzubringen und den Einsatz der Fremdgewerke vorzubereiten. Während manche Arbeiten wie Fensternischen aufmauern dabei zu Routinetätigkeiten werden, bergen die Häuser auch viel Raum für Überraschungen aller Art. Wer hätte gedacht, wie viele verschiedene Ofenmodelle sich in vier Häusern verstecken. Und warum wurde eine ganze Wand aus Zeitschriften gebaut?